Adobe entfernt Schriftfamilien in der Creative Cloud

Am 15. Juni 2020 werden ca. 71 Fontfamilien und damit gut 800 Schriftschnitte aus der Adobe Creative Cloud (fonts.adobe.com) entfernt. Betroffen sind Schriften der Font-Hersteller Font Bureau und Carter & Cone, deren Lizenzen bei Adobe aktuell auslaufen.

Adobe hat in einer Mitteilung erklärt, dass die betroffenen Schriften, sofern man sie verwendet, neu lizenzieren und direkt auf dem Computer installieren muss. Die (meist kostenpflichtige) Lizenzierung erfolgt dann direkt beim Font-Hersteller.

Sollten die Schriften in Adobe-Stock-Vorlagen verwendet worden sein, so entfällt hier ebenfalls die Lizenz, sodass mit einem Ersatzfont weitergearbeitet werden muss (als Alternative zur Neulizenzierung).

Wer die erwähnten Schriften bereits auf dem Adobe Marketplace erworben hat, behält die Lizenz und kann auch weiterhin mit den Schriften arbeiten.

Bereits im März 2020 wurden von Adobe die auf 3 Jahre limitierten Lizenzen des Font-Herstellers House Industries aus dem Fontangebot der Creative Cloud entfernt.

Schreibe einen Kommentar